Bücher & Artikel

Therapietools Selbstfürsorge

Das neue Buch der vier MSC-Kolleginnen (Margarete Malzer-Gertz, Cornelia Gloger, Claritta Martin, Helga Luger-Schreiner) lädt als Praxis- und Arbeitsbuch dazu ein, Störungs- und Therapieschulen-übergreifend Selbstfürsorge auf der Basis von Selbstmitgefühl in die ganz spezifische Beratungs- und Therapiearbeit einzubringen.

Der Band stellt zahlreiche Übungen und Hilfestellungen für Klient:innen und Therapeut:innen zusammen, die zu einer verbesserten Selbstfürsorge beitragen. Einzusetzen sind die Meditationen, Kreativ- und Körperübungen primär bei Depressivität, Angst, Scham, Schmerz, Trauma und Selbstabwertung.

Aus dem Vorwort von Chris Germer: 

… „Dieses Buch vertieft unser Verständnis von Selbstfürsorge, indem es diese mit der Theorie, Forschung und Praxis des Selbstmitgefühls verknüpft. Dieser Band kann als natürliche Fortsetzung der Therapie-Tools-Ausgabe »Selbstmitgefühl« der Autorinnen verstanden werden, ist aber genauso gut für Leser:innen, die in erster Linie an der Anwendung von Selbstfürsorge in der Therapie interessiert sind, eine wichtige Quelle.

Selbstfürsorge ist ein umfassenderes Konzept als Selbstmitgefühl – Selbstmitgefühl ist Selbstfürsorge inmitten von Leiden. Da sich die Psychotherapie jedoch generell auf die Linderung von Leiden konzentriert, bedeutet Selbstfürsorge angewandtes Selbstmitgefühl in der Therapie. Dieses Buch bietet klare Leitlinien für die Kultivierung von Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl im Leben unserer Klient:innen und in uns selbst.“…

Hier zum Buch beim Beltz-Verlag

 

Erstellt am 07.03.2023 (letzte Änderung: 19.10.2023)


← Zurück zur Übersicht